Der Besuch in unserer Einrichtung ist bis auf Weiteres nicht gestattet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

Kahrstege Helau: Wir feiern Karneval

Auch im ASB Seniorenzentrum Kahrstege wurde die fünfte Jahreszeit ausgelassen gefeiert. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Hauses genossen kostümiert die Feier in der mit Luftschlangen und Girlanden geschmückten Cafeteria. Kaffee und Kuchen wurden ergänzt durch ein großartiges Bühnenprogramm, das durch unser Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wurde. Musik, lustige Darbietungen und sogar eigene ASB-Karnevalslieder sorgten für eine tolle Stimmung. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Dank für jahrelange Führungsarbeit: Einrichtungsleiterin Julia Tuschmann geht in den Ruhestand

Mit einer Feier im Kollegenkreis haben Führungskräfte der ASB-Einrichtungen heute ihre Kollegin Julia Tuschmann verabschiedet. Die langjährige Einrichtungsleiterin des ASB Seniorenzentrums Kahrstege in Haltern am See geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Besinnliche und lebendige Zeit: Bunte Eindrücke aus dem Advent

In der Adventszeit ist im ASB Seniorenzentrum Kahrstege immer eine Menge los - von der Weihnachtsbäckerei bis hin zum Adventssingen war auch in diesem Jahr wieder alles dabei. Musikalische Unterstützung hatten wir dabei durch den Chor „Sang und Klang“, den „Singkreis St. Marien“, sowie durch Herrn Neudeck, Herrn Ermert und Herrn Weiler mit Ihren Instrumenten. Dafür danken wir allen Beteiligten sehr.

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus der Adventszeit:

Wir haben eine neue Weinkönigin: Maria van der Weide

Am 16. Oktober 2019 fand bei uns in der Kahrstege das traditionelle Weinfest mit Wahl der Weinkönigin statt. Die Feier begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und erreichte ihren Höhepunkt mit der Wahl der Weinkönigin. In diesem Jahr traf das Los Maria van der Weide, die sich über ihre Krönung zur Weinkönigin 2019 und über das Präsent sehr freute. Der Chor „Sang und Klang“ sorgte für die stimmungsvolle musikalische Begleitung.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgewirkt haben.

Auf gute Zusammenarbeit! Wir gratulieren dem neuen Bewohnerbeirat.

Mit seinem Jahresbericht für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Kahrstege hat der amtierende Bewohnerbeirat unserer Einrichtung auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Am Vormittag fand die Wahl des neuen Bewohnerbeirats statt, an der sich über 50 Bewohner beteiligten.
Die Einrichtungsleitung Julia Tuschmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bewohnerbeirat und stellte die neuen Beiratsmitglieder vor, denen sie mit einem Blumenstrauß zu ihrer Wahl gratulierte.

Sicher unterwegs: Der Rollator-TÜV in der Kahrstege

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Haltern am See und dem Sanitätshaus Borgers hat der "Rollator-TÜV" in der Kahrstege in diesem Jahr wieder zahlreiche Hilfsmittel für die alltägliche Fortbewegnung überprüft.

Erlebnis ohne weiter Reise: Der Urlaub ohne Koffer

Ohne Koffer verreisen? Bei uns in der Kahrstege geht das. Wie in jedem Jahr nahmen Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses auch diesmal am "Urlaub ohne Koffer" im Pfarrheim St. Laurentius teil. Dabei wird von einem engagierten Helferteam jeden Tag ein Ausflug oder ein anderer Programmpunkt vorbereitet.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten eine erlebnisreiche Woche, ganz ohne auf dem Weg in den Urlaub im Stau stehen zu müssen. Wir sind auch nächstes Jahr wieder gerne dabei.

Ein gelungener Tag: Das große Sommerfest in der Kahrstege

Zahlreiche Musik- und Tanzdarbietungen, gutes Wetter, ein Besuch von Bürgermeister Bodo Klimpel und vor allem fröhliche Gespräche unter Bewohnerinnen und Bewohnern der Kahrstege, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Gästen des Hauses haben unser Sommerfest auch in diesem Jahr zu einem besonders schönen Tag gemacht.

Hier sehen Sie einige Bilder:

Sommerlicher Ausflug auf dem Wasser

Einen Ausflug mit dem ASB-eigenen Schiff "Piepenfritz" konnten jetzt mehrere Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Seniorenzentrum Kahrstege genießen. Für mehrere Stunden ging es mit dem barrierefrei ausgebauten Schiff über den Rhein-Herne-Kanal. Für viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer wurden dabei schöne Erinnerungen an frühere Ausflüge ans Wasser wach. Ein besonderes Highlight war sicherlich das historische Schiffshebewerg in Henrichenburg.