Wir haben eine neue Weinkönigin: Maria van der Weide

Am 16. Oktober 2019 fand bei uns in der Kahrstege das traditionelle Weinfest mit Wahl der Weinkönigin statt. Die Feier begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und erreichte ihren Höhepunkt mit der Wahl der Weinkönigin. In diesem Jahr traf das Los Maria van der Weide, die sich über ihre Krönung zur Weinkönigin 2019 und über das Präsent sehr freute. Der Chor „Sang und Klang“ sorgte für die stimmungsvolle musikalische Begleitung.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgewirkt haben.

Auf gute Zusammenarbeit! Wir gratulieren dem neuen Bewohnerbeirat.

Mit seinem Jahresbericht für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Kahrstege hat der amtierende Bewohnerbeirat unserer Einrichtung auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Am Vormittag fand die Wahl des neuen Bewohnerbeirats statt, an der sich über 50 Bewohner beteiligten.
Die Einrichtungsleitung Julia Tuschmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bewohnerbeirat und stellte die neuen Beiratsmitglieder vor, denen sie mit einem Blumenstrauß zu ihrer Wahl gratulierte.

Sicher unterwegs: Der Rollator-TÜV in der Kahrstege

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Haltern am See und dem Sanitätshaus Borgers hat der "Rollator-TÜV" in der Kahrstege in diesem Jahr wieder zahlreiche Hilfsmittel für die alltägliche Fortbewegnung überprüft.

Erlebnis ohne weiter Reise: Der Urlaub ohne Koffer

Ohne Koffer verreisen? Bei uns in der Kahrstege geht das. Wie in jedem Jahr nahmen Bewohnerinnen und Bewohner unseres Hauses auch diesmal am "Urlaub ohne Koffer" im Pfarrheim St. Laurentius teil. Dabei wird von einem engagierten Helferteam jeden Tag ein Ausflug oder ein anderer Programmpunkt vorbereitet.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner hatten eine erlebnisreiche Woche, ganz ohne auf dem Weg in den Urlaub im Stau stehen zu müssen. Wir sind auch nächstes Jahr wieder gerne dabei.

Ein gelungener Tag: Das große Sommerfest in der Kahrstege

Zahlreiche Musik- und Tanzdarbietungen, gutes Wetter, ein Besuch von Bürgermeister Bodo Klimpel und vor allem fröhliche Gespräche unter Bewohnerinnen und Bewohnern der Kahrstege, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Angehörigen und Gästen des Hauses haben unser Sommerfest auch in diesem Jahr zu einem besonders schönen Tag gemacht.

Hier sehen Sie einige Bilder:

Sommerlicher Ausflug auf dem Wasser

Einen Ausflug mit dem ASB-eigenen Schiff "Piepenfritz" konnten jetzt mehrere Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Seniorenzentrum Kahrstege genießen. Für mehrere Stunden ging es mit dem barrierefrei ausgebauten Schiff über den Rhein-Herne-Kanal. Für viele Mitfahrerinnen und Mitfahrer wurden dabei schöne Erinnerungen an frühere Ausflüge ans Wasser wach. Ein besonderes Highlight war sicherlich das historische Schiffshebewerg in Henrichenburg.

Sag's mit Blumen: Ein Dankeschön zum Tag der Pflege

Tag der Pflege: Die ASB-Leitungskräfte im ASB Seniorenzentrum Kahrstege sagten ihrem Team persönlich „Danke!“ - mit eigens gestalteten Thermo-Kaffeebechern und einem persönlichen Blumengeschenk für jede und jeden.

Maibaum und Tanz in den Mai: Wir starten in den Wonnemonat

Bewohnerinnen und Bewohner aus dem ASB Seniorenzentrum Kahrstege haben in liebevoller Handarbeit den Schmuck für den großen Maibaum vor unserer Einrichtung vorbereitet. Zum Start des Wonnemonats flattern die Bänder nun an dem meterhohen „Baum“ vor dem Haus an der Sundernstraße.

Auch der Tanz in den Mai wurde mit Musik vom Chor "Sang und Klang" und viel guter Laune beschwingt begangen.

Ostern in der Kahrstege: Alt und jung dekorieren gemeinsam

Ostern war bei uns in diesem Jahr wieder besonders bunt!

Karneval in der Kahrstege

Bei uns in der Kahrstege wurde am Freitagnachmittag mit dem Alleinunterhalter Markus Janik am Keyboard Karneval gefeiert. Unter dem Motto „Gute Laune und dabei sein“ feierten die Bewohner ausgelassen. Bei Kaffee und Faschingsgebäck durfte, begleitet durch Karnevalslieder auf dem Keyboard, mitgesungen, geschunkelt und getanzt werden. Bei Anekdoten und einem Liedervortrag über „Vorzüge des Bettes“ fand der Nachmittag mit einem guten „Tröpfchen“ nur schwer ein Ende.