Aktuelles

Informationen zu aktuellen Besuchsregelungen zum Schutz gegen das Sars-CoV-2-Virus

Für Besuche in unserer Einrichtung gelten aktuell folgende Regelungen:

Impfungen geben deutlich mehr Schutz: Unsere Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre erste Covid-19-Schutzimpfung erhalten.

Mit einer kleinen Spritze haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner in den letzten Tagen deutlich mehr Sicherheit bekommen. Wir freuen uns sehr, dass unser Haus zu den ersten gehört hat, in denen die Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den neuen Impfstoff gegen eine Covid-19-Erkrankung erhalten haben.
Wir wissen, wie groß die Sorge bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern, die sämtlich einer besonders verwundbaren Risikogruppe angehören, in den vergangenen Monaten war. Die Impfung ist nun für alle eine wichtige Beruhigung.

Angehörige wieder persönlich sehen: Wie Sie Besuche in unserer Einrichtung vereinbaren können

Nachdem die Pflegeeinrichtungen in NRW für mehrere Wochen vollständig für Besucher geschlossen waren, sind nun wieder persönliche Begegnungen von Bewohnern und Angehörigen möglich. Seit Sonntag konnten wir bereits viele Angehörige in unserer Einrichtung begrüßen. Wir bedanken uns für den reibungslosen Ablauf und für die Einhaltung aller Vorgaben.

Was für eine schöne Überraschung: Hofkonzert des Blasorchester aus Hullern

Das Blasorchester aus Hullern hat den Bewohnerinnen und Bewohnern im ASB Seniorenzentrum Kahrstege einen spontanen Besuch abgestattet und ein großartiges Hofkonzert vor der Einrichtung gegeben. Die Überraschung und der Kulturgenuss trotz des derzeit geltenden Besuchsverbotes sorgten für große Freude unter den Seniorinnen und Senioren des Hauses.

Der Besuch in unserer Einrichtung ist bis auf Weiteres nicht gestattet

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Angehörige,

Kahrstege Helau: Wir feiern Karneval

Auch im ASB Seniorenzentrum Kahrstege wurde die fünfte Jahreszeit ausgelassen gefeiert. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Gäste des Hauses genossen kostümiert die Feier in der mit Luftschlangen und Girlanden geschmückten Cafeteria. Kaffee und Kuchen wurden ergänzt durch ein großartiges Bühnenprogramm, das durch unser Team von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet wurde. Musik, lustige Darbietungen und sogar eigene ASB-Karnevalslieder sorgten für eine tolle Stimmung. Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!

Dank für jahrelange Führungsarbeit: Einrichtungsleiterin Julia Tuschmann geht in den Ruhestand

Mit einer Feier im Kollegenkreis haben Führungskräfte der ASB-Einrichtungen heute ihre Kollegin Julia Tuschmann verabschiedet. Die langjährige Einrichtungsleiterin des ASB Seniorenzentrums Kahrstege in Haltern am See geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Besinnliche und lebendige Zeit: Bunte Eindrücke aus dem Advent

In der Adventszeit ist im ASB Seniorenzentrum Kahrstege immer eine Menge los - von der Weihnachtsbäckerei bis hin zum Adventssingen war auch in diesem Jahr wieder alles dabei. Musikalische Unterstützung hatten wir dabei durch den Chor „Sang und Klang“, den „Singkreis St. Marien“, sowie durch Herrn Neudeck, Herrn Ermert und Herrn Weiler mit Ihren Instrumenten. Dafür danken wir allen Beteiligten sehr.

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus der Adventszeit:

Wir haben eine neue Weinkönigin: Maria van der Weide

Am 16. Oktober 2019 fand bei uns in der Kahrstege das traditionelle Weinfest mit Wahl der Weinkönigin statt. Die Feier begann mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken und erreichte ihren Höhepunkt mit der Wahl der Weinkönigin. In diesem Jahr traf das Los Maria van der Weide, die sich über ihre Krönung zur Weinkönigin 2019 und über das Präsent sehr freute. Der Chor „Sang und Klang“ sorgte für die stimmungsvolle musikalische Begleitung.

Vielen Dank an alle, die an diesem Tag mitgewirkt haben.

Auf gute Zusammenarbeit! Wir gratulieren dem neuen Bewohnerbeirat.

Mit seinem Jahresbericht für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Kahrstege hat der amtierende Bewohnerbeirat unserer Einrichtung auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt. Am Vormittag fand die Wahl des neuen Bewohnerbeirats statt, an der sich über 50 Bewohner beteiligten.
Die Einrichtungsleitung Julia Tuschmann bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bewohnerbeirat und stellte die neuen Beiratsmitglieder vor, denen sie mit einem Blumenstrauß zu ihrer Wahl gratulierte.

Unser Einrichtungsleiter Peter Florin steht Ihnen unter 02364/50600 jederzeit gerne für Informationen oder eine Terminvereinbarung  zur Verfügung.